Improved digital input stage for the Behringer DCX2496

The digital input stage of the Behringer DCX2496 has three disadvantages:

  • The maximum sample rate of the input signal is 96kHz.

  • With the CS8420 a first generation SRC was used. It has a minor jitter rejection leading to jitter components in its digital output.

  • The PCB-layout around the CS8420 is not compatible with the recommendations of Cirrus Logic leading to a high jitter at sample rates of 96kHz.

  • There is no correction of emphasis leading to playback errors with emphassis CDs.

This inspired me to design a new digital input stage (incl. PCB) with the following features:

  • Low noise power supply with LM2936 and Black-Gate capacitors.

  • Usage of the CS8416 AES-S/PDIF receiver to allow input sample rates up to 192kHz.

  • Optimized PCB layout for minimal jitter during clock regeneration for the CS8416.

  • Usage of a second generation SRC (AD1896) with delay line and digital PLL. This leads to a jitter rejection down to less than 5pS!

  • High SNR (AD18961- 142db).

  • Switchable deemphasis correction (Auto/Off).

  • Simple installation in the DCX2496.

Schaltplan Ansicht der eingebauten Platine

Description:
The PCB was designed on a strict separation of digital and analog power supplies. Both the analog und digital supply voltages (5V each) were taken from the CS8420 via ribbon cable and are reduced to  3.3V with low noise power regulators (LM2936) in combination with Black-Gate capacitors. The AD1896 is configured the way that its output signals reaching the DCX2496, deliver standard TTL-level (5V). This is necessary to be compatible with the signals of the CS8420.

The input to the CS8416 is fed via two 100nF capacitors. Leaving the original CS8420 in its place both units operate in sync and stay both full functional. Therefore a simple A/B-comparison is possible. The layout of the PCB around the CS8416 exactly suits the specification in the datasheet.

The outputs of the CS8416 (26,27,28) are connected with the input of the SRC AD1896. The SRC operates completely asynchronous. A XTAL-oscillator (>= 28MHz) supplies the clock for the DSP. The frequency must not be below 28MHz. A lower frequency causes output errors at an input sample rate of 192kHz. The output of the AD1896 is synchronized via pin 24 and 25 by the DCX2496.

Assembly:
Die circuit is built-on a double layer PCB with large ground planes. All signals were supplied via ribbon cable coming from the CS8420 (see photos). The CS8420 could stay in its place. Only pin 18 must be disconnected from the PCB of the DCX2496. With a spiky soldering iron and a needle this is quite easy. Attaching the needle below the pin just heat the pin and bend the pin up. The now free pad below pin 18 has to be connected to the SDOUT signal delivered by the ribbon cable. This disables the CS8420 and delivers the signals from the AD1896 to the DCX2496.

Listening:
Caused by the better FIR-Filter of the AD1896 the DCX2496 sounds more fresh and open after the modification. Best you can verify this with an A/B-test. Therefore insert a switch between the output of the CS8420 pin 18 and the pad below it. The other input of the switch should be connected to SDOUT delivered by the ribbon cable. Because both SRCs are running in sync the switch can be operated at any time.
Really extreme was the difference between both units feeding the DCX2496 with a signal delivered via a telephone line from my working room (see "Different ways to transport SPDIF Audio signals"). Caused by the sub optimal wire the jitter was clearly visible in the eye-diagram. In case of the original CS8420 this minor quality signal was clearly audible. In case of the new input stage there was no audible difference between the telephone line and a short 75Ohm line.
With the new input stage also differences between different wires (low cost - high end) were no more audible. In my opinion the AD1896 with its delay line and digital PLL delivers the best jitter rejection (<5pS) I have ever heard. 

Summary:
This mod I can really recommend for those who like to get most out of their DCX2496.

Links
   
Photos Additional informations Manufacturer aprx. price
Images of the digital input stage      
PCB data with viewer. The viewer allows the creation of GERBER-files. Download GS-Elektronik produces perfect PCBs directly out of the .lay file.

Price for 2PCBs aprx. 80Euro.

SRC AD1896 Datasheet    
AES - S/PDIF receiver CS8416 up to 192kHz Datasheet

 

Manufacturer: Cirrus Logic

 

 
Original ASRC of the DCX2496 (CS8420) Datasheet Manufacturer: Cirrus Logic  

All prices april 2005

Verbesserter digitale Eingangsstufe für Behringer DCX2496

For English speaking visitors
   
Impoved digital input stage for the Behringer DCX2496

Die digitale Eingangsstufe des Behringer DCX2496 hat drei Nachteile.

  • Die maximal verarbeitbare Abtastrate ist 96kHz.

  • Mit dem CS8420 kommt ein SRC der ersten Generation zum Einsatz. Er unterdrückt  Jitter im Eingangssignal nicht wirkungsvoll und rechnet daher die Jitter-Störungen am Eingang in das Audiosignal hinein.

  • Das PCB-Layout um den CS8420 entspricht nicht den Empfehlungen von Cirrus Logic und so ist der Jitter bei 96kHz Abtastrate sehr hoch.

  • Keine Korrektur der Deemphasis. Daher Fehler bei manchen CDs

Diese drei Gründe brachten mich dazu eine neue digitale Eingangsstufe zu entwerfen (incl. Platine), die folgende Eigenschaften hat:

  • Rauscharme Stromversorgung durch LM2936 und Black-Gate Kondensatoren.

  • Verwendung des CS8416 als AES-S/PDIF Empfänger damit Abtastraten bis 192kHz möglich sind.

  • Optimiertes Platinenlayout für geringsten Jitter bei der Takterzeugung des CS8416.

  • Verwendung eines SRC der zweiten Generation (AD1896) mit Delayline und digitaler PLL. Durch diesen SRC erfolgt eine Jitter-Unterdrückung auf <5ps!

  • Hoher Rauschabstand (AD18961- 142db)

  • Schaltbare Deemphasis Korrektur (Auto/Off)

  • Einfacher Einbau in den DCX2496

Schaltplan Ansicht der eingebauten Platine

Schaltungsbeschreibung:
Bei der Konzeption der Platine wurde auf eine strikte Trennung der analogen und digitalen Signale geachtet. Die analoge und digitale Versorgungsspannung (je 5V) werden vom CS8420 über das Flachbandkabel abgegriffen und mit zwei getrennten rauscharmen Spannungsreglern (LM2936) und Black-Gate Kondensatoren auf 3.3V reduziert. Der AD1896 ist dabei so beschaltet, dass die Ausgangssignale die zum DCX2496 zurückgehen normalen TTL-Pegel (5V) haben. Dies ist notwendig um kompatibel zu den Signalen des CS8420 zu bleiben.

Die Eingangssignale für den CS8416 werden über 100nF Kondensatoren vom CD8420 abgegriffen, der - wenn man ihn nicht von der Platine des DCX2496 entfernt - voll in Betrieb bleibt. Die Beschaltung und das Layout des CS8416 entspricht ansonsten exakt den Empfehlungen im Datenblatt. 

Die Ausgänge des CS8416 (26,27,28) gehen zum SRC AD1896. Dieser wird vollständig asynchron betrieben. Ein Quarzgenerator (>= 28MHz) sorgt dabei für den Takt des DSP. Die Frequenz darf nicht niedriger sein, da der DSP sonst zu langsam läuft und bei 192kHz Abtastrate Fehler auftreten. Der Ausgang des AD1896 wird vom DCX2496 über Pin 24 und 25 synchronisiert. 

Aufbau:
Die Schaltung ist auf einer doppelseitigen Platine mit großen Masseflächen aufgebaut. Alle Signale werden, wie den Fotos zu entnehmen ist, direkt am CS8420 des DCX2496 über ein Flachbandkabel abgegriffen. Der CS8420 muss dazu nicht entfernt werden. Lediglich Pin 18 ist von der Platine des DCX2496 abzutrennen. Mit einem spitzen Lötkolben und einer Nadel, mit der man den Pin nach oben biegt lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen. Das jetzt freie Pad auf der DCX2496-Platine ist mit der Ader (SDOUT) des Flachbandkabels zu verbinden. Damit werden die Signale vom CS8420 wirkungslos und durch die des AD1896 ersetzt.

Hörtest:
Aufgrund der besseren FIR-Filter des AD1896 klingt der DCX2496 nach der Modifikation frischer und offener. Besonders schön lässt sich das mit einem A/B-Vergleich feststellen. Dazu baut man einen Schalter ein, der entweder den Ausgang des CS8420 oder den des AD1896 auf das Pad unter Pin 18 des CS8420 führt. Da beide SRC parallel in Betrieb sind und synchron arbeiten kann man problemlos jederzeit umschalten.
Besonders deutlich war der Unterschied zu hören, als der DCX2496 seinen Input über die lange Telefonleitung aus meinem Arbeitszimmer bezog (s.h. Telefonleitung für Digital-Audio vom PC zur Anlage). Aufgrund der suboptimalen Leitung ist der Jitter insbesondere bei hohen Abtastraten im Eye-Diagramm deutlich sichtbar. Beim CS8420 ist das auch deutlich zu hören. Mit dem AD1896 hingegen ist dieser Jitter akustisch nicht wahrnehmbar. Es klingt genauso wie wenn das Signal über eine kurze Direktverbindung kommen würde.
Besonders auffällig ist, dass sich mit der neuen Eingangsstufe keine Unterschiede mehr zwischen unterschiedlichen Digitalkabeln ausmachen lassen. Beipackstrippe und teures High-End-Kabel klingen exakt gleich. Grund dafür ist offenbar die Jitter-Unterdrückung im AD1896 der mit einer Delayline und der digitalen PLL den Jitter auf unhörbare 5pS reduziert.

Fazit:
Absolut empfehlenswerter MOD des DCX2496, für die, die das Letzte aus ihrem DCX2496 herausholen möchten.

Links
   
Fotos Zusatzinfos Hersteller / Vertrieb ca. Preise
Bilder der digitalen Eingangspatine      
Platinendaten (PCB) mit Viewer. Mit der beiligenden Applikation können Gerber-Dateien erzeugt werden. Download Die Fa. GS-Elektronik produziert direkt aus der beiliegenden .lay Datei perfekte PCBs.

Preis für 2PCBs ca. 80Euro

SRC AD1896 Datenblatt    
AES - S/PDIF Empfänger CS8416 für 192kHz Datenblatt

 

Hersteller: Cirrus Logic

 

 
Original ASRC des DCX2496 (CS8420) Datenblatt Hersteller: Cirrus Logic  

Alle genannten Preise sind ca. Preise und beziehen sich auf Stand April 2005